Web
Telefon
E-Mail

Häufig gestellte Fragen

Mustersendungen

Ist eine Musterzusendung möglich?
Ja. Die Zusendung eines Musters ist unentgeltlich möglich. Musterzusendung von Feinstpapieren sind telefonisch abzustimmen.

Wieviel Muster können Sie versenden?
Bis zu 3 Muster-Visitenkarten sind üblich.

Ist ein Digitalproof meiner Visitenkarte möglich?
Sie können einen Proof Ihrer Visitenkarte/Ihres Entwurfs gegen eine Gebühr von 10 Euro inkl. Versand erhalten. Diese Gebühr wird bei Auftragserteilung verrechnet. Voraussetzung hierfür sind druckfertige Daten.

Satzkosten und Datenübernahme

Wie hoch ist der Stundensatz für grafische Arbeiten?
Der Stundensatz beträgt 71,40 Euro (60,00 Euro/netto). Abgerechnet wird je angefangene viertel Stunde.

Können Sie meine Visitenkarte gestalten?
Gern übernehmen wir die komplette Gestaltung Ihrer Visitenkarte. Die Abrechnung der Gestaltung erfolgt im viertelstundentakt zu 17,85 Euro (15 Euro/netto). Erfahrungsgemäß ist nur in Ausnahmefällen mehr als eine halbe Stunde für Gestaltung/Datenübernahme notwendig. Höherer Aufwand bedeutet: Nachsetzen von Grafiken, Vektorisierung, Schriften-Recherche, Logoentwürfe und natürlich fehlerhafte Zuarbeit.

Können Sie meine gestalteten Daten verwenden?
Ja, Ihr Design kann ohne Berechnung von Datenübernahmekosten verwendet werden. Voraussetzung hierfür sind 100% reproduzierfähige Druckdatendaten. Eine nachträgliche Korrektur oder Änderung der Inhalte ist nicht möglich.

Welche Datenformate muss ich Ihnen dafür liefern?
Bevorzugt werden Corel-Dateien (*.cdr) und PDF-Dateien nach ISO PDF/X-3 angenommen.

Ich habe keine druckfertigen Daten, allerdings ist ein Logo vorhanden. Können Sie dieses verwenden?
Wenn Sie bereits ein Logo besitzen, senden Sie uns dieses per E-Mail. Um ein ordnentliches Druckbild zu gewährleisten, benötigen wir Ihr Logo und andere Grafiken als Vektorgrafik (vorzugsweise EPS, AI, CDR, SVG). Logos aus geschlossenen Datenformaten wie JPG, PNG können ein unsauberes Druckergebnis herbeiführen.

Können Sie ein Logo entwerfen?
Falls Sie ein neues Logo benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch.

Speichern Sie meine Daten für einen Nachdruck ab?
Ja natürlich, es sei denn, Sie wünschen es nicht.

Wie kann ich Ihnen meine Daten zukommen lassen?
Senden Sie uns bitte Ihre Daten als E-Mail an info@vkdd.de. Natürlich können Sie auch gern Ihre Daten persönlich auf USB-Datenstick oder CD/DVD vorbei bringen.

Wieviel Beschnitt wird benötigt?
Die Daten sind mit 1mm Anschnitt anzulegen. Schriften bitte mind. 4-5mm vom Rand entfernt setzen. Geringfügige Abweichungen beim Zuschnitt sind einzurechnen.

Mit welchem Farbmodus wird gedruckt?
Die Daten sind in CMYK anzulegen. Bei RGB, LAB, HKS, RAL ect. kann es zu Farbabweichungen kommen und müssen daher vor dem Druck nachbearbeitet werden. Sonder- und Schmuckfarben sind nicht möglich und werden 'simuliert' gedruckt. Ein Weiß-Druck ist nicht möglich.

In welchem Druckverfahren wird gedruckt?
Wir drucken ausschließlich im Digitaldruck. Bitte bedenken Sie, dass bei stark strukturiertem Material nur bedingt ein vollflächiger Druck möglich ist. Gern beraten wir Sie bei der Auswahl des Papieres in Hinblick auf Ihren Entwurf.

Kann es zu Farbabweichungen kommen?
Es kann trotz modernster Drucktechnik zu geringfügigen Farbabweichungen kommen. Der Druck unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit, wie Weißgrad und Laufrichtung bzw. matt oder glänzend. Klimatische Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort können den Druck beeinflussen. Solche geringfügigen Anweichungen liegen im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

Bestellmengen

Wie verhält sich das mit der Stückelung? Sind verschiedene Mengen je Mitarbeiter möglich?
Wie die Stückelung innerhalb einer Bestellung erfolgt, entscheiden Sie. Die Mindeststückelung beträgt 50 Visitenkarten.

Wie erfolgt die Abrechnung bei verschiedenen Mengen?
Es zählt die Gesamtmenge je Bestellung. 

Sind Seriendrucke/Einzeldrucke möglich?
Ja. Auf Anfrage können wir Einzeldrucke/Seriendrucke mit beispielsweise fortlaufenden Nummerierungen für z.B. Club-Ausweise, Servicekarten und Mitgliedsausweise realisieren.

Zahlungsmöglichkeit

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden geboten?
Bei Bestellungen mit Versand liefern wir auf Vorkasse. Bei wiederholenden Aufträgen können nach Rücksprache andere Zahlungsbedingungen vereinbart werden. Bei Vorkasse erhalten Sie per E-Mail eine Auftragsbestätigung als PDF, welche unsere Bankdaten enthält. Die Originalrechnung legen wir Ihren Visitenkarten bei. Natürlich können Sie Ihre Visitenkarten auch gegen Bar- oder EC-Cash-Zahlung bei uns im Ladengeschäft abholen. 

Ist eine abweichende Rechnungsanschrift möglich?
Ja. Bitte teilen Sie diese bei Auftragerteilung mit.

Versand

Wie schnell können die Visitenkarten versendet werden?
Die Fertigung erfolgt nach Datenfreigabe im Normalfall binnen 48 Stunden. Nach Absprache drucken wir im Express-Druck (Mehrkosten) und versenden die Karten noch am gleichen Tag.

Wie erfolgt der Versand?
Wir versenden alle Bestellungen als versichertes DHL-Paket mit Sendungsnachweis. Für diesen Service berechnen wir Ihnen unabhängig Ihrer Bestellmenge 5,90 Euro (4,96 Euro/netto).

Können die Visitenkarten neutraler versendet werden?
Ja. Wie können Sie auf Wunsch als Absender eintragen.

Liefern Sie ins Ausland?
Ja. Bitte erfragen Sie die Versandkosten telefonisch oder per E-Mail.